Drucken

WUA präsentiert das Schmetterlingsprojekt VANESSA

Über viele Jahrhunderte haben Bäuerinnen und Bauern die Landschaft äußerst vielseitig genutzt und eine artenreiche und blühende Kulturlandschaft hervorgebracht. Insekten, Vögel und andere Wildtiere haben hier ihren Lebensraum gefunden. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Landschaft jedoch massiv verändert. Ganze Landstriche sind heute ausschließlich von Äckern oder intensiv bewirtschaftetem Grünland geprägt. Die Artenvielfalt und die Populationsdichte vieler Vögel, Schmetterlinge und anderer Insekten ist in den letzten 20 Jahren dramatisch gesunken.Der österreichische Naturschutzbund hat daher die Kampagne NATUR VERBINDET ins Leben gerufen.

Gemeinsam mit den Landwirtschaftskammern und vielen anderen Partnern soll bis Ende 2016 für eine artenreiche Kulturlandschaft in Österreich geworben werden. Im Zentrum der Kampagne steht der Aufruf an Grundbesitzer, ihre Naturflächen zu präsentieren. Ziel ist es, möglichst viele Blühflächen, wie Wildblumenwiesen, bunte Straßenränder und Bahndämme, Weg- und Ackerraine, Hecken, naturnahe Waldränder und Ufergehölze zu schaffen und zu erhalten. Auch urbane Grünräume, Parkanlagen und Betriebsgelände können einen wertvollen Beitrag für artenreiche Blühflächen schaffen.

Der Naturschutzbund ersucht Besitzer/innen von Privatgärten ebenso wie Kommunen, ökologisch wertvolle Flächen in die Datenbank zu melden.

WUA präsentiert Schmetterlingsprojekt "VANESSA"

Auch der 45. Österreichische Naturschutztag am 14. und 15. Oktober 2015 in Salzburg stand ganz im Zeichen dieser Aktion.

6 Best-Practice-Beispiele zum Thema wurden vorgestellt. Auch die WUA war eingeladen, unter dem Titel „Blühvielfalt in Wien“ ihre Initiative auf der Schmetterlingswiese im Wiener Donaupark zu präsentieren. Die WUA konnte zeigen, dass sich blühende Wildnisflächen auch in klassische Parkanlagen durch das gute Zusammenspiel von Stadtgartenamt und Umweltschutzabteilungen erfolgreich integrieren lassen. Werden solche Flächen zusätzlich für umweltpädagogische Projekte genutzt, ist das Interesse von Schulen und Kindergärten sehr hoch. Beim Schmetterlingsprojekt der WUA konnten allein 2015 über 900 Kinder für jeweils eineinhalb Stunden das vielfältige Leben auf einer Wiese entdecken. Die Begeisterung ist jedes Mal sehr groß und so wurde unser Projekt auch als ein besonders schönes Beispiel am Österreichischen Naturschutztag hervorgehoben.

Mehr Informationen:

Naturschutzbund
Präsentation des Schmetterlingsprojekts der WUA
Schmetterlingsprojekt "VANESSA"