Endemiten und die Koralpe
Endemiten sind weltweit nur in einem bestimmten Gebiet vorkommende Arten und zählen damit zu den größten Besonderheiten der heimischen Fauna und Flora. Ihre Erhaltung und damit die Sicherung der Artenvielfalt hat aus naturschutzfachlicher Sicht höchste Priorität und ist in den Naturschutzgesetzen der beiden Bundesländer verankert. Endemiten sind der einzige exklusive Beitrag der Steiermark, Kärntens und Österreichs zur weltweiten Biodiversität!
Die Koralpe ist hinsichtlich ihrer Endemitenfauna und -flora eines der bedeutendsten Biodiversitätszentren Österreichs und des Ostalpenraumes.
Vom Koralpenmassiv sind insgesamt 165 Endemiten und Subendemiten Österreichs bekannt bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit hier vorkommend. Diese verteilen sich auf 145 Tier- und 20 Pflanzenarten. Definitiv auf der Koralpe nachgewiesen sind 111 endemische und subendemische Tier- und 20 Pflanzenarten, in Summe somit 131 Taxa. Die Tiergruppen mit jeweils mindestens 10 Endemitentaxa sind Käfer, Köcherfliegen, Spinnen und Weberknechte. Steinfliegen, Schmetterlinge und Wan-zen sind mit 6 bis 2 Endemitentaxa im Gebiet vertreten, Springschwänze und Fliegen mit jeweils einer Art.