Der „Leitfaden Senderbau" ist in seiner zweiten Auflage und neu überarbeitet erschienen. Der Ausbau der Funkdienst-Infrastruktur führt immer wieder zu erheblichen Widerständen seitens der Bevölkerung, besonders dort wo Mobilfunksender ohne Einbindung der Anrainer/innen errichtet werden. Insbesondere der Mobilfunkausbau wurde und wird zügig vorangetrieben, bevor wissenschaftliche Daten endgültige Aussagen zur gesundheitlichen Verträglichkeit der EMF-Exposition erlauben. Der vorliegende Leitfaden beschreibt Strategien und Vorgangsweisen, um dem Bedürfnis nach technischer Innovation einerseits und dem verständlichem Wunsch nach geringen Immissionen nach dem Vorsorgeprinzip andererseits gerecht zu werden.

Weiterlesen: Leitfaden "Senderbau"

Photovoltaikanlagen in der freien Landschaft sind eine nachhaltige Art der Energiegewinnung. Der Aufstellungsstandort kann jedoch durch sichtbare Reflexionen an der Oberfläche der Module einen störenden Eingriff in das Landschaftsbild darstellen. Die Studie zeigt Steuerungsstrategien für die Anlage von Freiflächen-Photovoltaikanlagen aus der Sicht der Raumordnung und des Naturschutzes auf. Diese Studie wurde im Auftrag der Umweltanwaltschaften von Oberösterreich, Niederösterreich, Burgenland, Kärnten und Wien vom Büro Knoll (Wien) 2011 erarbeitet und war mit Grundlage für raumordnungsrechtliche Regelungen in NÖ.  

Studie Photovoltaikanlagen in der freien Landschaft

Die EU-Biokraftstoff-Richtlinie hat ab 2010 eine Beimischung von Biokraftstoffen zu Benzin und Diesel von 5,75 % vorgeschrieben. Eine Erhöhung des Biokraftstoffanteiles bis 2020 wird in den EU-Gremien diskutiert. Österreich strebt bis 2020 einen Ausbau des Biokraftstoffanteiles auf bis zu 20 % an. Die österreichischen Umweltanwaltschaften haben diese Ausbaupläne zum Anlass genommen, um sich ausführlich mit der Thematik auseinander zu setzen. Die wesentlichen Erkenntnisse wurden 2009 in einem Positionspapier zusammengefasst.

Weiterlesen: Positionspapier der österreichischen Umweltanwaltschaften zur Biomassenutzung 2009