In Trauer geben wir bekannt, dass der frühere Umweltanwalt des Landes Niederösterreich, Wirklicher Hofrat Univ.-Prof. Dr. iur. Harald Rossmann, am 14. März 2015 im 68. Lebensjahr verstorben ist.

In seiner Amtszeit als Leiter der NÖ Umweltanwaltschaft von 1991 bis 2014 hat sich Dr. Rossmann um unzählige wesentliche Belange des Umweltschutzes verdient gemacht und sich großen Respekt und hohe Anerkennung bei Gemeinden, Non-Profit-Organisationen, NaturschützerInnen, WissenschaftlerInnen sowie in Politik und Verwaltung erworben.

Nach seiner Promotion zum Doktor der Rechtswissenschaften im Jahre 1971 war Dr. Rossmann als Assistent am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien tätig, legte in der Folge die Dienstprüfung für den höheren Ministerialdienst mit Auszeichnung ab und war daraufhin für die oberste Wasserrechtsbehörde beim Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft tätig.

Zu Beginn des Jahres 1977 wurde er zum Sekretär des damaligen Volksanwaltes Dr. Bauer in die Volksanwaltschaft der Republik Österreich berufen, habilitierte sich 1984 an der Universität für Bodenkultur im Fach Verwaltungsrecht und wurde Anfang 1988 zum Stellvertreter des Direktors der Volksanwaltschaft bestellt.

Von 1991 bis 2014 leitete Dr. Rossmann verantwortungsvoll und mit großer Um- und Übersicht die Geschicke der NÖ Umweltanwaltschaft, welche er in seiner Amtszeit als wesentliche Institution und Anlaufstelle in Sachen Umweltschutz etablieren konnte.

Zu seinen besonderen Verdiensten zählt, dass Dr. Rossmann neben seinen weitgefächerten Kenntnissen eine ganz besondere Fähigkeit in die Ausübung seiner Funktion einzubringen vermochte: Das Vermögen, unterschiedlichste Interessenslagen fruchtbringend auszubalancieren und mit viel Feingefühl und Humor „Win-win-Lösungen“ zu stiften. Dementsprechend war er stets ein wichtiger Fürsprecher der Institutionalisierung von Mediation und Konfliktmanagement im Aufgabenspektrum der NÖ Umweltanwaltschaft.

Dr. Rossmann wurde allseits für seine Lösungsorientierung geschätzt, er war ein ausgleichender „Ermöglicher“, der die mit seiner Funktion verbundenen Ambivalenzen mit großem Augenmaß und ebensolchem Fingerspitzengefühl handhabte. Auf diese Weise konnte er sehr viel für das Land Niederösterreich erreichen und war in der Lage, die insbesondere mit Großprojekten verbundenen ökologischen Gratwanderungen souverän zu meistern. Die Umweltpolitik des Landes NÖ der letzten gut zwanzig Jahre trägt mit seine Handschrift, viel des Erreichten wird auch in Zukunft Zeugnis von seinem Wirken geben.

Er war in vielen Bereichen als Ratgeber und Unterstützer gefragt: Dr. Rossmann fungierte als Mitglied des Nachhaltigkeitsbeirates der WKÖ, als Experte für Umweltrecht des Nationalratsklubs der ÖVP, als Berater des Militärkommandos NÖ in Umweltfragen, als Lehrbeauftragter an der NÖ Landesakademie, sowie – seit dem Jahre 2010 – als Mitglied des Umweltrates.

Das Engagement von Dr. Rossmann wurde auch mittels einer Vielzahl von Auszeichnungen und Ehrenzeichen gewürdigt. An dieser Stelle seien beispielsweise erwähnt: Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, Ehrenring des NÖ Gemeindevertreterverbandes der ÖVP, Burgenländisches Ehrenzeichen, Großkreuz des Militärischen und Hospitalischen Ordens des heiligen Lazarus von Jerusalem.

Dr. Rossmann hat das Leben all derer, die ihn gekannt haben, sehr bereichert. Wir werden ihn in allerbester Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


St. Pölten, im März 2015
MitarbeiterInnen und Leitung
der Niederösterreichischen Umweltanwaltschaft